Hallo,
mein Speditionskollege stellte mir gestern folgende Frage:
Er hat in seinem Garten einen Brunnen mit ca. 7m Tiefe. Aus diesem bezieht er Brauchwasser für seinen Garten (Blumen gießen, Hände waschen, etc.).
Er möchte nun eine Sickergrube einbauen. Diese wird ca. 6m entfernt, oberhalb des Brunnens rund 1,5m tief eingebaut werden. Seine Frage war nun, ob er sich da Gedanken machen muss wegen seinem Grundwasser und das seiner Nachbarn, weil wohl alle diese Grundwasserschicht angebohrt haben (Bis auf einen, der hat zu tief gebohrt und sie durchstoßen. Nun ja...).
Mein erster Gedanke war, dass er von der Sickergrube die Finger lassen soll, da diese ja doch recht nah bei dem Brunnen steht. Danach schoss mir dann durch den Kopf, dass das Bauen einer Sickergrube in Deutschland verboten ist. Ob ihm das bewusst ist oder nicht weiß ich nicht, ist mir auch erstmal egal.
Wie weit wäre denn der empfohlene Mindestabstand (Erfahrungen aus dem Ausland, etc) und was müsste er noch beachten (theoretisch)?
Gruß Basti
NAchtrag: Ich erinnere mich an mein Elternhaus, da gab es auch noch eine Sickergrube, bevor die Kanalisation im Dorf gebaut wurde. Zwischen Grube und Brunnen lagen ca. 20m Luftlinie.